Fritz und Klarkommen - Nun steht sie wieder an – die Weihnachtsfeier auf Arbeit! Aber Achtung, aus persönlicher Erfahrung wissen wir, dass bei solchen Partys so einiges schief gehen kann. Deshalb gibt's hier alle Weihnachtsfeier-No-Gos* für euch zum Nachlesen.
Auf einmal verbringt man seine Freizeit mit Leuten, mit denen man sonst nur durch die Arbeit verbunden ist. Naja, und dann fließt eventuell auch etwas Alkohol – und zack – kommt man auf ganz dumme Ideen. Normalerweise holen wir nicht den erhobenen Zeigefinger raus. Aber bevor ihr in eure X-Mas-Party mit den Kolleg:innen startet, haben wir in unseren eigenen Köpfen hervorgekramt, was man auf der Firmen-Weihnachtsfeier auf jeden Fall vermeiden sollte.
Folgende Sätze müsst ihr bitte aufschreiben und mantra-artig wiederholen, wenn ihr in eine kritische Situation geratet:
Nein, die Bürotische sind nicht zum Tanzen da!
Nein, auf der Weihnachtsfeier nicht übertreiben, nur weil der eine Kollege gerade sein Hemd ausgezogen hat und Mucke über sein Handy macht.
Nein, es ist keine gute Idee, nach dem fünften Bier der Chefin ins Ohr zu säuseln, wie begeistert man von der gemeinsamen beruflichen Zukunft ist.
Nein, eure Arbeits-Weihnachtsfeier muss nicht DIE Party des Jahres werden, bei der ihr euch nicht mehr daran erinnern könnt, wie ihr nach Hause gekommen seid.
Nein, vorher vor lauter Aufregung nix essen ist keine Option. Kein Plan, ob eure Chefin oder euer Chef wirklich an Verpflegung gedacht hat.
Und ja, so ein Glas Sekt kann auflockernd wirken, aber...
Nein, ihr müsst nicht unbedingt auf allen Bürotischen tanzen und aus den Bürostühlen eine Burg bauen.
Nein, auch das mit dem Kopieren eurer Körperteile solltet ihr wirklich nochmal überdenken.
Nein, der Typ aus der IT ist nicht plötzlich ultra-heiß geworden.
Nein, euch verbindet mit euren Arbeitskolleg:innen nicht auf einmal so viel mehr als der Job, dass ihr plötzlich knutschen müsst.
Nein, das ist nicht der Abend um in lockerer Atmosphäre mal über Geld zu reden.
Nein, ihr wollt euch nicht beim Trichtersaufen fotografieren lassen.
Nein, eure Chefin oder euer Chef ist nicht eure beste Kumpeline oder bester Kumpel. Denn am nächsten Arbeitstag wollt ihr ja eventuell ohne Verkleidung ins Büro kommen.
Long story short: Solltet ihr euch bei irgendeiner Sache auch nur kurz hinterfragen. Hier der ultimative Tipp: NEIN!
*Für die Vollständigkeit übernehmen wir keine Garantie!
Kommentar
Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.